Aktuell

Besuch der Eulach-Örgeler Winterthur am Häädler Jahrmarkt

Der Trachtenchor Heiden war anlässlich ihrer Kanada-Reise von 1996 zusammen mit den Eulach-Örgelern Winterthur unterwegs. Die aktiven Musikanten der Eulach-Örgeler besuchten Heiden anläslich ihres alljährlichen Ausflugs und waren am 14. Oktober für kurze Zeit am Häädler-Jahrmarkt anzutreffen. Aufgrund der unsicheren Wetterlage gaben sie dann im Lindensaal ein paar musikalische Leckerbissen zum Besten. Es kam zu einem Wiedersehen zwischen einigen Reiseteilnehmern von 1996. Danke für den Besuch und hoffentlich bis Bald einmal.


Biedermeierfest Heiden, 04.09.2022

Ein schönes Fest bei schönem Wetter und vielen zufriedenen Leuten. Was möchte man mehr. Herzlichen Glückwunsch dem OK für das gelungene Fest und Danke für das Engagement.


Ständli 333 Jahre Reute, Sa. 27.08.2022

Gleich im Anschluss an unseren Trachtenchor-Ausflug durften wir einen ganz besonderen Anlass musikalisch und tänzerisch umrahmen. Das Dorf Reute feierte seinen 333. Geburtstag. Wir überbrachten unsere Glückwünsche mit speziell für diesen Anlass vorbereiteten Vorträgen. Die Rüütiger-Schüler standen mit uns zusammen auf der Bühne und gaben das Lied "An das Appenzellerland" sowie ein Zäuerli zum Besten. Dank des grossen Engagements der Schüler und der Leitung von Hanni Bürki konnten wir zwei sehr schöne Vorträge darbeiten. Diese fanden grossen Anklang im Rüütiger-Publikum. Abgerundet wurde der Anlass dann durch weitere Lieder, welche durch den Chor und Trachtentänze, welche durch unsere Tänzer vorgetragen wurden.


Trachtenchor-Ausflug vom 27.08.2022

Früh Morgens war der Start für einmal in Oberegg.

Mit dem Postauto ging es nach Heerbrugg und mit dem Zug nach Altstätten. Dort angekommen, nahmen wir den Weg zur Schollenmühle unter die Füsse. Eine Kaffee- und Gipfelipause hatten wir uns verdient. Unter der Führung des Vereins Pro Riet lernten wir im Anschluss die Tätigkeit des Torfstechens, aber auch den Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten kennen.

Nach der Wanderung zurück zum Bahnhof konnten wir die wohlverdiente Mittagspause in Angriff nehmen. Im Anschluss führte uns eine Zugfahrt nach Buchs, wo wir den Greifvogelpark besuchten und die Flugshow miterleben durften. Danach ging es schon wieder weiter nach Heerbrugg, wo wir vom Shuttlebus nach Reute abgeholt wurden...


Begleitung Bauernhofgottesdienst, So. 03.07.2022

Wir durften den ökumenischen Familiengottesdienst inkl. Taufe gesanglich umrahmen. Herzlichen Dank an die evangelische und katholische Kirchgemeinde von Grub SG und Eggersriet.


Trachtenchor Heiden on Tour, vom 18.06.2022

Beim Bauernmarkt in Heiden

Beim Altersheim Torfnest, Oberegg

Beim Haus des Weins, Berneck

Beim St. Anton, Oberegg

Beim Altersheim Obergaden, Wald

Beim Kaienhaus (Naturfreundehaus), Rehetobel


Akkordeonistin / Akkordeonist gesucht

Unsere Tänzer suchen vor allem für die Auftritte und einzelne Proben einen Akkordeonisten, welche /-r die Trachtentänze zum Besten geben kann. Entschädigung je Auftritt / Probe nach Absprache.


Sängerinnen und Sänger / Tänzerinnen und Tänzer  gesucht

Aktuell findet in unserem sonst sehr beständigen Verein ein Umbruch statt. Einige Mitglieder sind zurückgetreten und neue Interessierte versuchen sich bereits in den Proben. Zudem finden in diesem Jahr eher kleinere Auftritte statt. Genau jetzt wäre der ideale Zeitpunkt einmal in einer Probe dabei zu sein oder sogar aktiv mitzuwirken.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? In erster Linie Freude und Interesse.

Die abwechslungsweise stattfindenen Sing- und Tanzproben sind jeweils Mittwochs, ab 20:15 Uhr.



Diverses